Informiert wird über aktuelle Themen wie Kastrationsaktionen von Streunerkatzen und herrenlosen Hunden, Intensivtierhaltung, Pelze, Versuchstiere, Exoten-Schmuggel und -Haltung, Jagd- und Fischereigesetze, Haustierhaltung.
Verstossene und verwaiste Katzen finden hier vorübergehend ein neues Zuhause. Diese Katzen werden vom Verein nach einer eingehenden Prüfung des neuen Zuhauses an geeignete Besitzer weitergegeben.
Der gemeinnützige Verein bezweckt die Verbreitung des Tierschutzgedankens und bedrängten Tieren in Not, in erster Linie sogenannten Nutz-Tieren, zu helfen.
Die Stiftung stellt Kampagnen zum Schutz von Nutz-, Labor- und Wildtieren vor und informiert rund um die Haustierhaltung. Außerdem: eine Tierschutzlexikon, Kinderseiten, ein Forum, vegetarische Rezepte.
Der Verein stellt seine Arbeit und aktuelle Themen vor. Im Tierheim Innsbruck-Mentlberg suchen Tiere in neues Zuhause. Weiterhin: Erlebnisberichte, vegetarische Rezepte, verlorene und gefundene Tiere.
Der Verein berichtet aus seiner Geschichte, erzählt von Tieren, die gut vermittelt wurden, informiert über aktuelle Themen (Tierschutzvolksbegehren 1996) und stellt Tiere vor, die ein neues Zuhause suchen.
Auf dem von M.Aufhauser privat betriebenen Gut leben Nutztiere (überwiegend Pferde), für die Paten gesucht werden oder die in ein neues Zuhause vermittelt werden sollen.